Niedersachsen ADDITIV ist seit März 2024 neuer assoziierter Partner im DAISEC. Das Projekt, eine Zusammenarbeit zwischen dem Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) und dem Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH (IPH), zielt darauf ab, Unternehmen beim Einsatz von 3D-Druck zu unterstützen. Die Initiative erhält seit 2017 Rückendeckung vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung.
Mit bereits aufgebauten Kontakten zu Unternehmen in Niedersachsen hat Niedersachsen ADDITIV sich als führender Ansprechpartner für Fragen rund um den 3D-Druck etabliert.
Das gemeinsame Ziel von Niedersachsen ADDITIV und dem DAISEC ist es, den Wissens- und Technologietransfer in die mittelständische Wirtschaft zu fördern. Insbesondere im Bereich der automatisierten additiven Fertigung für die Produktions- und Mobilitätsindustrie ergeben sich zukünftige Kooperationsmöglichkeiten.
Die Partnerschaft mit Niedersachsen ADDITIV bietet daher eine gute Perspektive für überschneidende Angebote sowie einer Zusammenarbeit zu den Themen Digitalisierung, KI und 3D-Druck. Wir freuen uns, gemeinsam mit Niedersachsen ADDITIV innovative Technologien in die mittelständische Wirtschaft zu bringen!