In enger Zusammenarbeit mit den niedersächsischen Handwerkskammern entwickelt und implementiert der DAISEC eine innovative KI-Strategie, um die Kammern für eine ressourceneffizientere Beratung von Handwerksbetrieben fit zu machen.
Der gezielte Einsatz von KI bietet zahlreiche Chancen zur Optimierung betrieblicher Strukturen und Abläufe. Allerdings kann der Einsatz von KI auch Herausforderungen mit sich bringen: Es gilt, die vielfältigen Potenziale und Risiken der Technologie in Einklang zu bringen und gleichzeitig den Überblick über komplexe Prozesse zu bewahren. Eine KI-Strategie kann hier helfen. Sie bietet einen strukturierten Rahmen, um klare Ziele zu definieren und den Einsatz von KI passgenau zu steuern. Dies ermöglicht es Handwerksbetrieben, Wettbewerbsvorteile zu sichern, Ressourcen effizient zu nutzen und Risiken frühzeitig zu erkennen.
Unser Ziel ist es, die Betriebsberatung der Handwerkskammern durch den Einsatz von KI ressourceneffizienter zu gestalten, das Wissensmanagement zu optimieren und einheitliche Standards zu etablieren.
Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt vom Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik (HPI). Wertvolle Impulse erhält das Team zudem vom Mittelstand-Digital Zentrum Hannover. Wie wir gezielt KI-Technologien identifizieren, um Handwerksbetriebe voranzubringen, erfahren Sie hier.