Wie können Unternehmen erfolgreich Fördermittel für ihre KI-Vorhaben beantragen? Antworten darauf lieferte das gemeinsame Webinar von DAISEC, NBank und der Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung der Region Hannover am 24. September 2025, an dem insgesamt 57 Teilnehmende interessiert dabei waren.
Die Referenten Jöran Wrana (Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung der Region Hannover) und Marco Rodemann (NBank) stellten zentrale Förderprogramme in Niedersachsen vor – darunter Digitalbonus.Niedersachsen – innovativ sowie regionale Angebote der Region Hannover. Ergänzt wurden die Einblicke durch Anke Freund, Unternehmerin bei der Tischlerei Dein Freund, die von ihren positiven Erfahrungen mit der Förderrichtlinie „Hannover Region Green Economy“ berichtete. Ihr Betrieb konnte damit den Chatbot SmartAdvisor entwickeln.
Besonderes Augenmerk galt den praktischen Tipps für Antragstellende:
- 3–6 Monate für Antrag und Begutachtung einplanen
- Innovationshöhe realistisch einschätzen
- Technologische Risiken und Abbruchkriterien definieren
- Verwertungsstrategie mit Zahlen und Fakten konkretisieren
- Eine klare, nachvollziehbare Projektstory erzählen
Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit für eine lebhafte Diskussion, die im Nachgang des Webinars teils in persönlichen Gesprächen weitergeführt wird.
Das Organisationsteam von DAISEC, NBank und Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung der Region Hannover kündigte an, auch künftig regelmäßig über relevante Förderprogramme zu informieren. Moderiert wurde die Veranstaltung von unserem Experten Walter Pirk.
