Am 6. August startete das erste von fünf Modulen in der aktuellen Lehrgangsreihe des DAISEC-Qualifizierungsprogramms „Digitalisierungsmanager inkl. KI und Cybersicherheit“, an der zwölf Unternehmen teilnehmen. Das Programm richtet sich an Unternehmer:innen und Führungskräfte und bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in den Bereichen Prozessdigitalisierung, künstliche Intelligenz (KI) und Cybersicherheit zu festigen und zu erweitern.
Nach einer erfolgreichen Pilotphase zu Beginn des Jahres konzentriert sich der aktuelle Lehrgang insbesondere auf die praktische Anwendung von KI-Technologien und auf die Vermittlung grundlegender IT-Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz vor Cyberangriffen. Teilnehmende profitieren von Fallstudien und praktischen Übungen, die ihnen helfen, digitale Werkzeuge und Technologien gezielter in ihren Unternehmen zu implementieren.
Das Lehrgangskonzept umfasst ein modulares Ausbildungssystem mit Basistrainings und individuell wählbaren Vertiefungstrainings. Jedes Online-Modul umfasst vier Unterrichtsstunden, ergänzt durch einen Präsenzworkshop für eine unternehmensspezifische Fokussierung der Lerninhalte. Das maßgeschneiderte Programm wird thematisch durch die Kooperation des DAISEC mit den Mittelstand-Digital Zentren Hannover, Lingen.Münster.Osnabrück und Handwerk ausgerichtet.
Weitere Informationen zum Digitalisierungsmanager finden Sie hier.