Am 12. und 13. November war der DAISEC mit seinen Experten Monty Zühlke und Walter Pirk auf der ZWH-Bildungskonferenz in der „Alten Kaue“ der Handwerkskammer Dortmund vertreten. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz (KI) in der beruflichen Bildung und bot 102 Teilnehmenden aus der Handwerksorganisation eine Plattform zum Austausch über aktuelle Entwicklungen und praxisnahe Lösungen.

Zühlke und Pirk leiteten gemeinsam mit Dren Fazlija vom Forschungszentrum L3S den Workshop „Potenziale und Risiken durch die Anwendung von Chatbots im Lehr- und Prüfungswesen“. Dabei gaben sie Einblicke in Chancen, Herausforderungen und konkrete Anwendungsmöglichkeiten für den Berufsalltag.

Die ZWH-Bildungskonferenz bot neben spannenden Keynotes von hochrangigen Expert*innen, wie Dr. Catrin Hannken vom BMBF und Prof. Dr. Doris Weßels von der FH Kiel, insgesamt zwölf interaktive Workshops. Themen wie digitale Lernplattformen, die Integration von Large Language Models und KI-gestützte Prüfungssoftware standen im Mittelpunkt.

Die Teilnehmenden zeigten sich beeindruckt von der praxisorientierten Gestaltung der Workshops und dem gezielten Einsatz digitaler Tools zur Verbesserung der beruflichen Bildung.

Kontaktformular



Dies schließt sich in 0Sekunden

Newsletter


Dies schließt sich in 0Sekunden

Dies schließt sich in 0Sekunden

Hannover Messe - Gespräch vereinbaren


Vereinbaren Sie ein kostenloses Orientierungsgespräch mit unseren ExpertInnen direkt vor Ort auf der HANNOVER MESSE. Wählen Sie aus den untenstehenden Terminen Ihre Interessen aus. Wir treten anschließend mit Ihnen in Kontakt und vereinbaren eine konkrete Uhrzeit.


Dies schließt sich in 0Sekunden