Wie können moderne KI-Technologien den Schulalltag gerade dort sinnvoll ergänzen, wo Lehrkräfte an ihre zeitlichen Grenzen stoßen? Mit dieser Frage startete Anfang des Jahres eine spannende Kooperation zwischen dem DAISEC und der BBS Burgdorf. Gemeinsam wurde ein KI-gestützter Chatbot entwickelt, der Schüler*innen im Bildungsgang „BFS dual“ außerhalb des Unterrichts unterstützt.
Das Ziel: Ein intelligenter Lernbegleiter, der auf Basis der Inhalte der Lehrkräfte fundiert und unabhängig von Uhrzeit oder Ort passgenaue Antworten liefert. Besonders in der Orientierungsphase des einjährigen Bildungsgangs, in dem Schüler*innen zwischen beruflicher Fachrichtung und Fachhochschulreife wählen, besteht ein hoher Beratungs- und Unterstützungsbedarf.
Die Lösung: Ein datenschutzkonformer KI-Chatbot, betrieben auf niedersächsischer Infrastruktur, der mit einer Kombination aus Sprachmodell, Sicherheitsfilter und einer aufbereiteten Wissensdatenbank (RAG-Pipeline) arbeitet. Die verwendeten Technologien wurden in enger Abstimmung mit den Beteiligten entwickelt – von der ersten Idee bis hin zur praktischen Anwendung.
Das Ergebnis: Ein erfolgreicher Prototyp mit bis zu 120 erwarteten Nutzer*innen, und ein Konzept, das sich auf weitere Schulen und Fachrichtungen übertragen lässt. Erste Gespräche mit einer weiteren BBS sind bereits im Gange, mittelfristig ist sogar ein größeres Forschungsprojekt in Planung.
Mehr Details zum Projekt, den technischen Hintergründen und dem Bildungskontext finden Sie auf unserer neuen Unterseite zum Praxisbeispiel Chatbot für die BBS Burgdorf.
