Wie können Kommunen feststellen, ob sie genug Widerstandskraft gegen Cyberangriffe haben? Welche Maßnahmen stehen zur Verfügung und was sollte jede Kommune mindestens an Vorkehrungen getroffen haben? Diese Fragen werden in Zeiten von steigender Abhängigkeit von IT, Cyberangriffen aus dem Ausland bei zunehmendem Fachkräftemangel drängender.
Neben den fachlichen Inhalten möchten wir Ihnen auch die Gelegenheit bieten, sich mit Kolleg:innen aus anderen Kommunen und der Landesebene zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Wir sind davon überzeugt, dass die Fachtagung für Sie eine wertvolle Plattform darstellt, um neue Impulse für die Weiterentwicklung Ihrer Organisation zu erhalten. Die Teilnahme ist auf 100 Personen begrenzt und kostenfrei. Die Einladung richtet sich ausschließlich an Bedienstete der öffentlichen Verwaltung. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf einen interessanten Austausch.
In den Pausen können Sie sich in unserer Begleitausstellung bei Herstellern und Anbietern von branchenspezifischen Leistungen informieren.
Wir freuen uns auf Sie! Ihre Gastgeber:
Moderation über den Tag – Peter Leppelt
CIO Niedersachsen
Sprecher Niedersächsischer Städte- und Gemeindebund
Leiter CISPA
Innenministerium Niedersachsen
Bechtle GmbH
Forschungsgruppenleiter L3S Forschungszentrum, Geschäftsführer DAISEC
Dozent am Niedersächsischen Studieninstitut, Vertreter Niedersachsen KMK
Leitung – Peter Leppelt