Bleiben Sie auf dem neuesten Stand über alle Geschehnisse im DAISEC! Folgen Sie uns auf unseren Social Media-Kanälen und abonnieren Sie unseren Newsletter für alle Informationen zu Neuigkeiten, Events und Angeboten aus dem Hub.
Erfahren Sie, wie Sie Digitalisierung für Ihre Zeiterfassung, Dokumentation oder Ihr Auftragsmanagement nutzen können. Anhand praktischer Beispiele und Anwendungsfällen lernen Sie Best Practices für digitale Geschäftsprozesse und Einsatzmöglichkeiten für Ihr Unternehmen kennen.
Unsichere Passwörter sind ein leichtes Einfallstor in Unternehmen. Sobald Passwörter von Mitarbeitenden in die Hände Dritter gelangen, gibt es unzählige Möglichkeiten, dem Unternehmen zu schaden. Diese reichen von einfachen Imageschäden bis hin zu kompletten Produktionsausfällen durch Ransomware-Attacken oder kostspieligen Compliance-Verfahren.
Dabei sind starke Passwörter mit den richtigen Tipps und Tricks ohne großen Aufwand umsetzbar und schützen Ihre Unternehmensdaten vor unbefugtem Zugriff. Mit einem Passwortmanager lassen sie sich einfach erstellen, verwalten und einsetzen. Alternativ gibt es aber auch neue, modernere und sicherere Verfahren wie Passkeys oder TOTP.
Die Themen “Künstliche Intelligenz” und “Digitale Transformation” werfen zahlreiche Fragen auf, insbesondere im Hinblick auf die „Generation Alpha“. Welche Erwartungen haben wir an die Schülerinnen und Schüler bzw. Azubis der kommenden Jahre, wenn es um die digitale Transformation der Wirtschaft geht? Was können wir voneinander lernen und welche Perspektiven müssen wir gemeinsam entwickeln, um die Chancen und Herausforderungen zu verstehen, die uns bevorstehen? Auf dem “Netzwerktreffen Schule-Wirtschaft Bramsche” werden sich die Teilnehmenden aus Schule und Wirtschaft aus dem nördlichen Osnabrücker Land diesen Fragestellungen widmen.
Am 12. und 13.03.2025 präsentiert das Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk auf dem Kongress ZUKUNFT HANDWERK in München ein vielfältiges und praxisnahes Programm rund um die Themen Künstliche Intelligenz, Cybersicherheit und Innovation für Handwerksbetriebe und Handwerksorganisationen. Wir sind mit einem Vortrag zum Thema "Ergebnisse der KI-Werkstatt Hannover: Einführung von KI-Technologie im Elektro- und SHK-Handwerk" mit von der Partie!
Dieser Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, innovative Lösungsansätze für KI in Ihrem Unternehmen zu entwickeln. Gleichzeitig reflektieren Sie die menschliche Seite von Veränderungsprozessen und lernen, Widerstände und Unsicherheiten gezielt zu adressieren. Mit praxisnahen Beispielen und interaktiven Methoden entsteht ein Raum für Kreativität und Entwicklung. Sie verlassen den Workshop dabei nicht nur mit kreativen Ideen, sondern auch mit praktischen Beispielen, die Sie in Ihrem Unternehmen direkt einsetzen und weiterentwickeln können. So wird der Weg zur Integration von KI greifbar.
In der KI-Sprechstunde können Teilnehmende in einem einzelbetrieblichen Gespräch ermitteln, ob und in welcher Weise „Künstliche Intelligenz“ (KI) zum Einsatz kommen könnte. Der Check offenbart dem Unternehmen sowohl Potenziale als auch Defizite in der eigenen Zielstellung. Der anschließende Ergebnisbericht zeigt auf, an welchen Stellen eine Nachjustierung erfolgen sollte und welche kostenlosen Unterstützungsangebote des Mittelstand-Digital Zentrums genutzt werden können.
Die KI-Sprechstunde richtet sich insbesondere an Unternehmen, die noch am Anfang ihrer Überlegung stehen, KI in ihren Unternehmensalltag zu integrieren.
Ein Gespräch dauert ca. 1 Stunde. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Im Jahr 2024 wurde die Steuerliche Forschungszulage durch das Wachstumschancengesetz und die Bescheinigungsverordnung erheblich ausgeweitet und angepasst. Dazu bietet die BSFZ einen kompakten Einstieg, bei dem die wichtigsten Informationen zum Antrag auf Bescheinigung über Forschung und Entwicklung bei der BSFZ vorgestellt und am Ende der Veranstaltung Fragen beantworten werden.
Lernen Sie in diesem Workshop die Grundlagen des 3D-Druck kennen: welche Verfahrenstypen gibt es, und welche Stärken und Schwächen weisen sie auf? Wie funktioniert das FDM und welche Materialien können verwendet werden?
Gewinnen Sie umfassende Einblicke in die Transformation der chinesischen Automobilindustrie, einschließlich der historischen Entwicklung, der aktuellen Trends sowie der politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die diese Veränderungen geprägt haben. In dieser Vortragsreihe sprechen wir über Elektrofahrzeuge, autonomes Fahren und Wasserstoffautos.
Die HANNOVER MESSE findet dieses Jahr vom 31.03 – 04.04. statt. Wir sind am Niedersachsen-Stand des MWK in Halle 2 (A10) dabei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Der CyberRisikoCheck für Klein- und Kleinstunternehmen (KKU) ist ein wichtiges Werkzeug, um eine erste Einschätzung hinsichtlich der Cybersicherheitslage bei dieser Zielgruppe vornehmen zu können. Das besondere an diesem Check ist das Herzstück zur Erhebung der Daten: das semistrukturierte Interview. Mit diesem Werkzeug lassen sich Defizite in der Cybersicherheit identifizieren. In dieser Schulung gibt es – neben der Vorstellung dieser Befragungsmethode – einen Einblick in die dazugehörige Software, die für die Dokumentation und automatisierte Ergebnisauswertung wertvolle Dienste leistet.
Dieses Schulungsangebot richtet sich an IT-Dienstleistende der Cybersicherheits-Branche, die künftig den CyberRisikoCheck in ihr Produktportfolio aufnehmen und Klein- und Kleinstunternehmen anbieten möchten.
Die Beratungssprechtage unseres Partners, der NBank, bieten Ihnen als Unternehmen, Start-up, Gründerin oder Gründer Informationen rund um Förderprogramme, Finanzierungswege und die erforderlichen Antragsunterlagen.
KI ist fest in unserem Alltag verankert, von der Verkehrsschilderkennung bis zur Sprachsteuerung. Klassische Programmiermethoden stoßen häufig bei der Entwicklung an ihre Grenzen, weshalb KI-Algorithmen notwendig sind. Modul 1 unserer Webinar-Reihe betrachtet künstliche neuronale Netze (KNN) aus einer übergeordneten Perspektive.
Vereinbaren Sie ein kostenloses Orientierungsgespräch mit unseren ExpertInnen direkt vor Ort auf der HANNOVER MESSE. Wählen Sie aus den untenstehenden Terminen Ihre Interessen aus. Wir treten anschließend mit Ihnen in Kontakt und vereinbaren eine konkrete Uhrzeit.
Dies schließt sich in 0Sekunden
Scroll Up
Cookie-Zustimmung verwalten
Um Ihnen eine optimal funktionierende Webseite zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen, wie die angezeigten Schriftarten, beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Preferences
The technical storage or access is necessary for the legitimate purpose of storing preferences that are not requested by the subscriber or user.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.The technical storage or access that is used exclusively for anonymous statistical purposes. Without a subpoena, voluntary compliance on the part of your Internet Service Provider, or additional records from a third party, information stored or retrieved for this purpose alone cannot usually be used to identify you.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Dienste von Dritten, wie Twitter oder Google Maps, anzeigen zu können, die eventuell persönliche Informationen des Nutzers zu Marketingzwecken oder zur Verfolgung des Nutzers über Webseiten hinweg verwenden.