Als DAISEC-Team bündeln wir vielfältige Expertise und Erfahrung aus den verschiedenen Fachgebieten unserer Kernpartner, um Unternehmen und den öffentlichen Sektor umfassend bei der Digitalisierung und dem Einsatz von KI und Cybersicherheit-Technologien zu unterstützen. In dieser Reihe lernen Sie uns näher kennen.

Julian Laue hat in diesem Jahr seinen Master im Studiengang Informatik an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften mit der Note 1,3 abgeschlossen. Parallel zu seinem Studium arbeitete er für zwei Jahre in einer Forschungsgruppe der Hochschule, die sich auf die automatische Erkennung von Wirbelkörperfrakturen spezialisiert hat. Neben seiner Tätigkeit als KI-Experte im DAISEC forscht Julian nun als Doktorand an Sprachmodellen, mit einem besonderen Fokus auf der Sicherheit von Chatbots.

„Als KI-Experte sehe ich mich auch als eine Art ‚Aufklärer‘: Viele Menschen glauben, dass Künstliche Intelligenz nur für große Tech-Unternehmen zugänglich ist oder dass KI-Systeme grundsätzlich gefährlich und unkontrollierbar sind. Hier leiste ich mit meinem Beruf wertvolle Aufklärungsarbeit.“

Kontakt: laue@daisec.de

Kontaktformular



Dies schließt sich in 0Sekunden

Newsletter


Dies schließt sich in 0Sekunden

Dies schließt sich in 0Sekunden