Als DAISEC-Team bündeln wir vielfältige Expertise und Erfahrung aus den verschiedenen Fachgebieten unserer Kernpartner, um Unternehmen und den öffentlichen Sektor umfassend bei der Digitalisierung und dem Einsatz von KI und Cybersicherheit-Technologien zu unterstützen. In dieser Reihe lernen Sie uns näher kennen.

Jan-Ulrich Holtgrave hat Informatik in Berlin, Hannover und Helsinki studiert und seinen Master 2023 mit Auszeichnung abgeschlossen. In seinem Studium lagen seine Schwerpunkte vor allem auf Softwaretechnik und IT-Sicherheit. So hat er auch seine Abschlussarbeiten im Bereich Kryptographie und nutzerfreundlicher Authentifizierung geschrieben. Neben seinem Studium hat Ulli als freiberuflicher Softwareentwickler für diverse Firmen und Startups gearbeitet und seit 2016 auch ein Startup aus dem E-Government-Bereich mit groß gemacht. Jetzt promoviert er am Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit in der Forschungsgruppe für Usable Security und steht dem DAISEC als Experte für Cybersicherheit zur Seite.

„Ein Professor von mir sagte einmal, dass sich (fast) niemand an den PC setzt, um IT-Sicherheit zu machen, sondern sie im Idealfall einfach da ist. Ich sehe es daher als meine Aufgabe, auf neue Technologien hinzuweisen und angepasste Prozesse zu entwickeln, damit Unternehmen und Verwaltungen diesen Zustand erreichen können.“

Kontakt: holtgrave@daisec.de

Kontaktformular



Dies schließt sich in 0Sekunden

Newsletter


Dies schließt sich in 0Sekunden

Dies schließt sich in 0Sekunden