Themenkonferenz der Mittelstand-Digital Zentren deutschlandweit und der IG Metall
Die Gewinnung und Bindung von Fachkräften stellt für kleine und mittlere Unternehmen und Handwerksbetriebe derzeit eine große Herausforderung dar. Sie agieren häufig im Schatten von Großunternehmen und sind als attraktive Arbeitgeber oft weniger sichtbar. Chancen der KMU liegen beispielsweise in der Möglichkeit, schnell und flexibel zu agieren und Arbeitsprozesse entlang der Bedürfnisse der Beschäftigten und unter Einsatz moderner digitaler Technologien und künstlicher Intelligenz zu gestalten. Digitallösungen richtig eingeführt und eingesetzt stellen nicht nur unter Beweis, dass ein modernes Arbeitsumfeld auch im Mittelstand möglich ist. Sie eröffnen auch vielfältige Chancen, die Beschäftigten in den Arbeitsprozessen zu entlasten und zu unterstützen.
Ziel der Veranstaltung ist es daher, die Möglichkeiten der Digitalisierung als einen Aspekt der Fachkräftesicherung zu beleuchten und über die Chancen und Risiken durch den Wandel der Arbeitswelt zu diskutieren. Mit Hilfe verschiedener Praxisbeispiele aus mittelständischen Unternehmen soll aufgezeigt werden, wie der Einsatz digitaler Lösungen dazu beitragen kann ein attraktives Arbeitsumfeld zu etablieren, neue Fachkräfte zu gewinnen und die vorhandenen Fachkräfte zu halten.
Darüber hinaus präsentiert die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main einen neuen Weg des hessischen Handwerks in der Berufsorientierung. Um Schülerinnen und Schüler für eine handwerkliche Ausbildung zu begeistern, haben die drei hessischen Handwerkskammern Kassel, Frankfurt-Rhein-Main und Wiesbaden zu Ausbildungsberufen Filme für sogenannte Virtual Reality-Brillen produziert. Mit den 360-Grad-Videos kann man einen Rundum-Blick auf verschiedene Arbeitsplätze im Handwerk werfen.
Einen guten Einstieg in die Thematik bieten die Keynotes von Ralf Kutzner, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, und Martina Giesler, Leiterin des Referats VII B 1 im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).
Zudem laden die großzügigen Pausen mit Verpflegung vor Ort zum Netzwerken ein und bieten die Möglichkeit, mit Hilfe verschiedener Demonstratoren neue Technologien und ihre Einsatzmöglichkeiten selbst zu erkunden.
Hier finden Sie das vollständige Programm.
13:45 Uhr: Einsatzmöglichkeiten für Künstliche Intelligenz im Handwerk – Bildgenerierende KI für das Tischlerhandwerk mit DAISEC-Experten Walter Pirk und Julian Laue