Mit einem Kick-off im Leibnizhaus in Hannover ist der DAISEC offiziell am 02.02.2023 gestartet. Nach einem internen Workshop am Vormittag begrüßte Prof. Dr. Wolfgang Nejdl, Geschäftsführender Direktor des Forschungszentrum L3S, die mehr als 60 Gäste aus Verbänden, Forschung, Verwaltung und Industrie, die der Einladung zur Auftaktveranstaltung am Nachmittag gefolgt waren. In seiner Rede ging er auf die Vorbereitungen sowie die Vision und Mission des DAISEC ein. Anschließend gab DAISEC-Geschäftsführer Dr. Daniel Kudenko einen tieferen Einblick in die Ziele und Möglichkeiten des Hubs.
So bietet der DAISEC für KMU ein auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes, ganzheitliches Dienstleistungsangebot von der Orientierung bis zur Schulung und Erprobung sowie Finanzierung von KI- und Cybersicherheitstechnologien. Durch den Zusammenschluss der Partner auf regionaler Ebene sowie durch ihre thematischen Kompetenzen erhält der Hub einen integrierten Blick auf seine drei Kernsektoren Mobilität, Produktion und Handwerk sowie den öffentlichen Sektor in Niedersachsen, die er künftig bei der Einführung dieser Technologien unterstützen will.
Dank der Abstimmung der Angebote mit den Mittelstand-Digital Zentren, die gezielt ergänzt und vertieft werden sollen, stellt der DAISEC zudem einen hohen Reifegrad sowie die Reichweite seiner Angebote sicher. Dabei setzt der Hub für seine Kernbereiche künstliche Intelligenz und Cybersicherheit auf die Robustheit zukünftiger digitaler Technologien durch einen Security-by-Design-Ansatz mit den Schwerpunkten „IT-Sicherheit durch KI“ und „IT-Sicherheit für KI“, so Kudenko. Ein gezieltes technisches Angebot, wie eine leistungsstarke Serverinfrastruktur und Robotik-Hardware, gepaart mit umfassenden Beratungsmöglichkeiten und Evaluationskonzepten, ergeben das zukünftige ganzheitliche Leistungsangebot des DAISEC, das Unternehmen vom ersten Kontakt bis zum abgeschlossenen Technologietransfer individuell unterstützten soll.
Die anschließenden Vorträge der Partner drehten sich um die Fokusthemen künstliche Intelligenz und Cybersicherheit sowie um die drei Kernsektoren. In seinem Einblick in das Thema „KI im DAISEC“ sprach Daniel Kudenko über neueste Technologien und ihre Praxisrelevanz für Unternehmen und Verwaltung. Prof. Dr. Sascha Fahl vom CISPA – Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit stellte mit Praxisbeispielen die aktuelle Forschung und Transfer von Cybersicherheit vor.
Anschließend gaben drei DAISEC-Partner einen Einblick in ihre Kernthemen im Kontext des Hubs: Simon Settnik (Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen) zu Produktion, Dr. Adrian Sonka (Niedersächsisches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik) zu Mobilität und Walter Pirk (Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik) zum Handwerk. Zum Schluss blickte Dr. Michael Nolting von VW Nutzfahrzeuge aus Unternehmenssicht auf die Digitale Transformation in der Industrie und die Chancen, die der DAISEC hierfür bietet.
Nach dem Vortragsprogramm nutzten die Gäste das anschließende Get-together zum weiteren Austausch und Netzwerken. Der DAISEC bedankt sich bei allen Vortragenden und Gästen für ein tolles Kick-off und blickt gespannt auf die kommende Zeit.