Digitalization Manager (online)

With AI and Cybersecurity

Overview

In this qualification program, you will consolidate and expand your knowledge in the area of digitization and learn the prerequisites for the use of AI technologies as well as their possible applications in different areas of the company. know. To better protect your company against cyber attacks, you will also gain basic knowledge in IT security. Using digital tools, case studies, and exercises, you'll gain hands-on experience and learn how to use and apply digital tools and technologies securely in your company.

Through basic training courses and subsequent, individually selectable in-depth training courses, you receive a customized offer with up to 40 teaching hours, which is precisely tailored to your company. Each online appointment of the qualification program has a scope of 4 teaching hours.

Target group

Offer for entrepreneurs and executives

Program contents

Basic training

  • Digitization in companies (basic module in the practice center in presence)
  • Digital business processes
  • Business models in the digital environment
  • Fundamentals of data economics and applications of AI
  • Online marketing
  • Application-based cybersecurity

Variable training offers

  • Implementing and realizing energy efficiency
  • Sustainability: ecological assessment and implementation
  • Software Best Practices: Solution selection and implementation
  • Protection of business-relevant data
  • Creation of your individual digitalization plan
  • Digital learning content

Place a request

Contact us if you have any questions about our Digitization Manager program or if you would like to register for an individual training session. We will be happy to advise you on the training components that are right for you.

Contact persons

Walter Pirk

Expert for craft-specific requirements for Technology and Innovation Processes

The program content for the Digitization Manager is developed in cooperation with our partners Mittelstand-Digital Zentrum Hannover, Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk and Mittelstand-Digital Zentrum  Lingen.Münster.Osnabrück .

Information and training series on AI (online)

Offer for cooperation partners, especially from the craft sector

Overview

Digital transformation and the use of artificial intelligence (AI) are advancing rapidly. The competitive advantages associated with this change should be secured not only by industrial companies and corporations, but also by small and medium-sized enterprises in particular. In small and medium-sized enterprises, there is often little practical experience with AI. It is therefore important to highlight the potential of AI applications on a sector-specific basis.

Target group

Offer for entrepreneurs and executives

Program contents

As part of the four-part "AI Information and Training Series", entrepreneurs acquire knowledge about the possible applications of AI technologies in their respective trades. Through the exchange with other companies and with our experts, you will get new impulses for your company development and receive industry-specific application examples. Each online session has a scope of 1.5 teaching hours. In the further course, there is the possibility to determine and pilot application fields of AI in your own company.

Place a request

Contact us if you have any questions about our AI information and training series or if you would like to book the training sessions.

Contact persons

Walter Pirk

Expert for craft-specific requirements for Technology and Innovation Processes

The program content for the AI Information and Training Series is developed in cooperation with our partner  Mittelstand-Digital Zentrum Hannover .

Contact Form



Dies schließt sich in 0 Sekunden

Newsletter


Dies schließt sich in 0 Sekunden

Dies schließt sich in 0 Sekunden

Digitalisierungsmanager (online)

Inklusive KI und Cybersicherheit

Übersicht

In diesem Qualifizierungsprogramm festigen und erweitern Sie Ihre Kenntnisse im Bereich der Digitalisierung und lernen die Voraussetzungen für den Einsatz von KI-Technologien sowie deren Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichen Unternehmensbereichen kennen. Um Ihr Unternehmen besser gegen Cyberangriffe zu schützen, erhalten Sie zudem Grundlagenkenntnisse in der IT-Sicherheit. Anhand digitaler Tools, Fallstudien und Übungen sammeln Sie praktische Erfahrungen und lernen, wie Sie digitale Werkzeuge und Technologien in Ihrem Unternehmen sicher nutzen und anwenden können.

Durch Basisschulungen und darauf aufbauenden, individuell wählbaren Vertiefungsschulungen erhalten Sie ein passgenaues Angebot mit bis zu 40 Lehrstunden, welches genau auf Ihr Unternehmen abgestimmt ist. Jeder Onlinetermin des Qualifizierungsprogramms hat einen Umfang von 4 Unterrichtsstunden.

Zielgruppe

Angebot für Unternehmer und Führungskräfte

Programminhalte

Basisschulungen

  • Digitalisierung in Unternehmen (Grundlagenmodul im Praxiszentrum in Präsenz)
  • Digitale Geschäftsprozesse
  • Geschäftsmodelle im digitalen Umfeld
  • Grundlagen der Datenökonomie und Anwendungen von KI
  • Online Marketing
  • Anwendungsbezogene Cybersicherheit

Variable Schulungsangebote

  • Energieeffizienz implementieren und umsetzen
  • Nachhaltigkeit: Ökologische Bewertung und Implementierung
  • Software Best Practices: Lösungsauswahl und -Implementierung
  • Schutz geschäftsrelevanter Daten
  • Erstellung Ihres individuellen Digitalisierungsplans
  • Digitale Lerninhalte

Anfrage stellen

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu unserem Digitalisierungsmanager-Programm haben oder wenn Sie sich für eine individuelle Schulung anmelden möchten. Wir beraten Sie gern zu den zu Ihnen passenden Schulungskomponenten.

Ansprechpartner

Walter Pirk

Experte für handwerksspezifische Anforderungen an Technologie und Innovationsprozesse

Die Programminhalte für den Digitalisierungsmanager werden in Kooperation mit unseren Partnern Mittelstand-Digital Zentrum Hannover, Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk und Mittelstand-Digital Zentrum  Lingen.Münster.Osnabrück erarbeitet und vermittelt.

KI-Informations- und Schulungsreihe (online)

Angebot für Kooperationspartner, besonders aus dem Handwerk

Übersicht

Die digitale Transformation und der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) schreitet rasant voran. Die mit diesem Wandel einhergehenden Wettbewerbsvorteile sollten sich nicht nur industriell geprägte Unternehmen und Konzerne sichern, sondern insbesondere auch kleine und mittlere Betriebe. Im handwerklichen und kleinbetrieblichen Mittelstand liegen häufig nur wenig Praxiserfahrungen mit KI vor. Daher ist es wichtig, Potenziale von KI-Anwendungen branchenspezifisch aufzuzeigen.

Zielgruppe

Angebot für Unternehmer und Führungskräfte

Programminhalte

Im Rahmen der vierteiligen „KI-Informations- und Schulungsreihe“ erwerben UnternehmerInnen Kenntnisse über die Anwendungsmöglichkeiten von KI-Technologien in ihren jeweiligen Gewerken. Durch den Austausch mit anderen Unternehmen und mit unseren ExpertInnen bekommen Sie neue Impulse für Ihre Unternehmensentwicklung und erhalten branchenspezifische Anwendungsbeispiele. Jeder Onlinetermin hat einen Umfang von 1,5 Unterrichtsstunden. Im weiteren Verlauf besteht die Möglichkeit, Einsatzfelder von KI im eigenen Unternehmen zu bestimmen und pilothaft umsetzen.

Anfrage stellen

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu unserer KI-Informations- und Schulungsreihe haben oder wenn Sie die Schulungseinheiten buchen möchten.

Ansprechpartner

Walter Pirk

Experte für handwerksspezifische Anforderungen an Technologie und Innovationsprozesse

Die Programminhalte für die KI-Info-Reihe werden in Kooperation mit unserem Partner  Mittelstand-Digital Zentrum Hannover erarbeitet und vermittelt.

Kontaktformular



Dies schließt sich in 0Sekunden

Newsletter


Dies schließt sich in 0Sekunden

Dies schließt sich in 0Sekunden

Hannover Messe - Gespräch vereinbaren


Vereinbaren Sie ein kostenloses Orientierungsgespräch mit unseren ExpertInnen direkt vor Ort auf der HANNOVER MESSE. Wählen Sie aus den untenstehenden Terminen Ihre Interessen aus. Wir treten anschließend mit Ihnen in Kontakt und vereinbaren eine konkrete Uhrzeit.


Dies schließt sich in 0Sekunden