Am 11.01.2024 nahmen die Teilnehmer des DAISEC Qualifizierungsprogramms Digitalisierungsmanager am vierten Modul der Reihe teil. In dieser Lerneinheit thematisierten die DAISEC Experten die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz sowie das Online-Marketing. Beim Thema KI legte KI-Experte Julian Laue den Schwerpunkt auf die Entmystifizierung des Begriffs und stellte die Funktionsweise von KI-Modellen und ihre Einsatzmöglichkeiten in Unternehmen vor. Dabei rückte er besonders die Unterschiede zwischen regelbasierten Systemen und KI-Modellen in den Fokus. Um das Verständnis zu vertiefen, erläuterte der Experte verschiedene Herausforderungen bei der Datenerfassung im betrieblichen Umfeld. Darüber hinaus stellte er den Teilnehmern die Funktionsweise von populären generativen KI-Modellen vor.
Der zweite Teil des Moduls konzentrierte sich auf das Online-Marketing im Handwerk. Dr. Levke Walten vom Mittelstand-Digital Zentrum Hannover betonte das Potenzial von geeigneten Online-Kanälen und die Notwendigkeit, Inhalte dem Kunden anzupassen und die Online-Präsenz regelmäßig zu analysieren. So stellte sie die Buyer-Persona-Methode vor, mit deren Hilfe aus der Zielgruppe der Online-Marketing-Aktivitäten eine fiktive Person herausgearbeitet wird, die den typischen Kunden repräsentiert. Als weiteres Element kommt die Customer Journey hinzu, die die Phasen beschreibt, die Kunden durchlaufen, bevor sie sich für den Kauf eines Produktes entscheiden. Zum Abschluss des Moduls erläuterten die Experten, wie KI die Content-Erstellung im Marketing unterstützen kann, und stellten hierfür praktische Beispiel mit ChatGPT, Bard und Stable Diffusion für werbliche Texte, die besten Keywords für Suchmaschinen und der Erstellung von Bildern für die eigene Homepage vor.